Job: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) - Projektkoordination Einstein-Teleskop

RWTH Aachen

Otto-Blumenthal-Straße, 52074 Aachen Vollzeit Keine Angabe

Jetzt bewerben

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) - Projektkoordination Einstein-Teleskop

Über uns

Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert.
Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben.
Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter.
Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen.
Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten.
Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung.

Anbieter

Lehrstuhl für Experimentalphysik III B

Unser Profil

Das III. Physikalische Institut B der RWTH Aachen beschäftigt sich mit aktuellen Fragestellungen der experimentellen Elementarteilchen- und der Astroteilchenphysik. Wir sind einer der führenden Partner im Projekt des Einstein-Teleskops in Deutschland. Wir beschäftigen uns mit Hardwarethemen (Newtonian Noise, UHV-Techniken für das Vakuum in den Armen der Interferometer, Positionssensoren und Aktuatoren für die Spiegel), mit der Datenauswertung (KI-Verfahren für die Parameterbestimmung im Low-Latency Stream, Nachweis von Supernovae mit Gravitationswellen und Neutrinos) und am Computing (Entwicklung des Computingkonzepts, insbesondere des ET-Computing Centers). Das Institut ist an den Neutrinoexperimenten IceCube, JUNO, T2K und DoubleChooz und am CMS-Experiment am CERN in der Hardwareentwicklung, im Betrieb und in der Datenauswertung beteiligt. Ferner arbeiten wir an Anwendungen in der Medizinphysik (Strahlentherapie) und Raumfahrt. Das Institut befindet sich auf dem Campus Melaten. Wir verfügen über große Labore, eigene Werkstätten, eine Experimentierhalle und eigene Computercluster. Das Institut ist mit Unternehmen der lokalen Wirtschaft und innerhalb der Hochschule ausgezeichnet vernetzt. Für das Einstein-Teleskop ist die Kooperation mit Instituten aus der Geologie, dem Maschinenbau und den Wirtschaftswissenschaften von großer Bedeutung. Online finden Sie uns hier: https://www.institut3b.physik.rwth-aachen.de/.

Ihre Aufgaben

Ihre Hauptaufgabe ist die Unterstützung des Institutsleiters, Prof. Stahl, bei der Planung des Einstein-Teleskops. Das Hauptaugenmerk wird auf der Bestimmung der Kosten und des Zeitplans des Projekts liegen. Dazu gehört auch die Suche und Evaluation möglicher Kosten- und Zeiteinsparungen. Sie werden sich in die unterschiedlichsten Aspekte des Einstein-Teleskops einlesen müssen, um die wichtigsten Zusammenhänge, die technologischen Herausforderungen, die kritischen Elemente für den Zeitplan und die Kostentreiber zu identifizieren, Risiken abzuschätzen und Reaktionen darauf zu planen. Sie werden dabei eng mit den lokalen Teams an den beiden potenziellen Standorten in der Grenzregion NL-B-D und der Lausitz zusammenarbeiten. Das Ziel über den Projektzeitraum von 2 Jahren ist eine Reduzierung der Unsicherheit in der Kostenschätzung von derzeit etwa +50%/-30% auf +30%/-10%.

Ihr Profil

Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbar). Sie bringen Erfahrung im Projektmanagement mit, sind offen, sich in neue wissenschaftlich-technische und auch administrative Fragestellungen einzudenken, arbeiten strukturiert und gerne im Team und fühlen sich in großen internationalen Kooperationen wohl. Erfahrungen auf dem Gebiet der Gravitationswellen wären hilfreich, sind aber keine Voraussetzung für die Einstellung. Wichtig ist uns, dass Sie im Laufe Ihrer beruflichen Entwicklung gezeigt haben, dass Sie wissenschaftliche Projekte koordinieren können.

Wir bieten

Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis.
Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet auf 2 Jahre.
Im Falle der Genehmigung des Einstein-Teleskops in der Grenzregion NL-B-D wird eine Weiterbeschäftigung angestrebt.
Die befristete Beschäftigung erfolgt im Rahmen der Befristungsmöglichkeiten des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes.
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle.
Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L.
Die Stelle ist bewertet mit EG 13 TV-L.

Bewerbung
Nummer:V000007945
Frist:18.07.2024
Postalisch:RWTH Aachen University
Lehrstuhl für Experimentalphysik III B
Prof.Dr. Achim Stahl
Otto-Blumenthal-Straße
52074 Aachen
E-Mail:E-Mail schreiben
Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können.

Kontakt

Name

Achim Stahl

Telephone

workPhone
0241 80-27301

E-Mail

E-Mail
E-Mail schreiben

Kontakt

Name

Oliver Pooth

Telephone

workPhone
0241 80-27303

E-Mail

E-Mail
E-Mail schreiben
{}